SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – TSV Leuna 1919 3:2 (1:0)

von Mike Schütz erstellt am 09.08.2010

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau mit dem Siegtreffer in der Schlussminute

Der Gastgeber wollte den Schwung der Vorbereitung in den Punktspielstart tragen, verkrampfte dabei aber mehr und mehr und hatte aber durch den Siegtreffer in der Schlussminute das nötige Quentchen Glück.

Zorbau versuchte von Beginn an die Partie zu bestimmen und das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen, Feldvorteile waren dabei zu erkennen, aber die zwingenden Chancen fehlten zunächst. Als Andreas Schwarze in der 13.Minute gut in der Spitze in Szene gesetzt wurde, konnte sein willensstarker Einsatz nur auf Kosten eines Strafstoßes gebremst werden. Mirko Looben verwandelte in gewohnt sicherer Manier zum 1:0. Trotz der anfänglichen Feldvorteile und der Führung kam keine Sicherheit in das Spiel der Gastgeber, die kurz danach schon Rechtsverteidiger Andy Fröhlich ersetzen mussten, der bis dahin für Schwung auf seiner Seite sorgte. Unkonzentrierte Abspiele und taktisch ungeschicktes Verhalten lud die Leunaer Gäste geradezu ein, offensiv wirksamer zu werden, jedoch konnten sie bis zur Pause daraus kein Kapital schlagen.

Trainer Maik Kunze hatte scheinbar in seiner Pausenansprache die richtigen Worte gefunden, denn Zorbau agierte jetzt sicherer und zielstrebiger. Lohn dafür die 2:0-Führung in der 51.Spielminute, als Alexander Schmidt im Anschluß an eine Ecke zur Stelle war. Unerklärlich bleibt daher die Unruhe bei den Hausherren, die jetzt Fehler am Fließband produzierten, obwohl Leuna den Druck nicht erhöhte. Die Chancen der Gäste resultierten lediglich aus den Fehlern der Zorbauer. Diese bestraften sie jedoch um so konsequenter. Ein Doppelschlag in der 71. und 73, Minute, bescherte den Gästen den Ausgleich durch Treffer von Karsten Arndt und Kevin Degner. Zorbau stemmte sich zwar gegen den drohenden Punktverlust, fand aber nicht wirklich zu seinem Spiel, so dass sich nahezu jeder auf der Zorbauer Sportanlage auf ein Remis eingestellt hatte. In der letzten Minute der regulären Spielzeit verursachte dann der gerade eingewechselte Gästespieler Stefan Motz einen Freistoß direkt vor der Zorbauer Reservebank. Thomas Proschwitz schlug den Ball auf den langen Pfosten, von wo er in Richtung kurzen Pfosten verlängert wurde, Sebastian Schlosser lief goldrichtig und setzte, als einer der kleinsten Spieler, seinen Kopfball zum Siegtreffer in die Leunaer Maschen. So bitter das Ergebnis für die Gäste auch gewesen sein mag, Zorbau belohnte seine starke Willensleistung, wenn auch etwas glücklich mit einem Auftakterfolg und sollte nun etwas unaufgeregter in die folgenden Spiele gehen können.

Es spielten Sausner im Tor, Fröhlich (15.Krug), Looben, Schmidt, Lakotta, Proschwitz, Hein, Micenko (76.Witt), Werner Schwarze (46.Riemschneider) und Schlosser

Zorbau besiegt Leuna 3:2
(Foto: Wolfgang Schulze, Leuna - www.tsv-leuna.net)

mehr Fotos: hier

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024