SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau I – SV Ramonta 90 Stedten 4:4 (3:3)

von Mike Schütz erstellt am 28.08.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zuschauer kamen bei acht Treffern auf ihre Kosten

Im ersten Heimspiel der noch jungen Landesligasaison kamen die zahlreichen Zuschauer voll auf ihre Kosten. Sie erlebten ein sehr intensives, kampfbetontes und vor allem abwechslungsreiches Spiel mit acht Toren zu sehen, die am Ende zu einem gerechten 4:4-Unentschieden führten.

Es hatten sich noch gar nicht alle Zuschauer am Spielfeld eingefunden, als der Gastgeber nach einem wunder schön heraus gespielten Treffer durch Kevin Haschke in Führung ging. Dem voraus gegangen war eine schnelle Spieleröffnung über Stefan Denkewitz und Daniel Micenko, der Christian Krug auf die Grundlinie schickte und seine klasse Flanke konnte Haschke mühelos verwerten. In der zehnten Minute konnte ein Stedtener Abwehrspieler gerade noch zur Ecke klären als Krug in ähnlicher Position die Flanke wieder gefährlich vor das Gästetor brachte. Die wiederum wurden dann aktiver und präsenter, da Zorbau plötzlich nicht mehr so aggressiv zu Werke ging und im Spielaufbau zu ungenau agierte. So näherte sich Stedten mehr und mehr dem Zorbauer Gehäuse. In der 28.Minute stockte den Zuschauern bei einem Lattenschuß von Stedtens Martin Kropp der Atem. Die Situation schien schon fast bereinigt, aber Zorbau`s Defensive brachte das Leder nicht weit genug aus der Gefahrenzone und das nutzte Marius Hauschild zum Ausgleichstreffer. Fünf Minuten später fiel eine Kopfballabwehr, Stedtens Kapitän Marc Böttger genau vor die Füße und der trifft ungehindert zum 1:2. Als genau eine Minute später Markus Richter die anhaltende Unruhe in Zorbau`s Hintermannschaft zum 1:3 nutzt, schien sich eine Heimniederlage anzudeuten. Aber die Gastgeber zogen die Zügel wieder an und stemmten sich gegen die drohende Pleite, was schon wenig später belohnt wurde. Ob es eine Flanke oder wirklich ein gewollter Ball über den Keeper ins lange obere Eck werden sollte, wird wohl für immer das Geheimnis des Torschützen Daniel Micenko bleiben. Nach dem Anschlusstreffer trieben die Zuschauer die Blau-Weißen förmlich vor das Stedtener Tor und mit Erfolg. Die letzte Ecke der ersten Halbzeit brachte noch den Ausgleich, Abwehrspieler Stefan Denkewitz hatte sich an den langen Pfosten geschoben und köpfte zum 3:3 ein.

Somit begann das Spiel mit dem Anstoß zur zweiten Hälfte praktisch von vorn. Maik Kunze schien in seiner Halbzeitansprache die besseren Worte gefunden zu haben, denn Zorbau kam sortierter und zielgerichteter aus der Kabine. Zunächst versuchte sich Max Göhring mit einem Fernschuß, dann fand ein guter Spielzug im Zentrum leider keinen Abnehmer, ehe Christian Krug in der 56.Minute die Führung für seine Farben zurück holte. Abgebrüht verwertete er den steil in die Spitze gespielten Ball zum viel umjubelten 4:3. Die schmerzliche Erkenntnis, dass vier Tore in der Landesliga nicht unbedingt zum Erfolg reichen müssen, musste der Liganeuling dann noch machen. Die kleinsten Nachlässigkeiten, Ballverluste oder fehlende körperliche Präsenz, führt sofort zu gefährlichen Aktionen. So musste in der 69.Minute erneut der Ausgleich hingenommen werden, als man Martin Kropp viel zu frei zum Schuß kommen ließ und der den Ball unhaltbar ins Dreiangel beförderte. Zorbau suchte trotzdem weiter den Weg zum generischen Tor und hatte in den Schlusssekunden noch zwei sehr gute Tormöglichkeiten, aber es blieb bei der gerechten Punkteteilung, über die sich wohl beide Trainer trotzdem so ihre Gedanken gemacht haben, weshalb vier Treffer nur einen Punkt gebracht haben.

Es spielten Henze im Tor, Denkewitz (70.Hom), Schmidt, Looben, Micenko (60.Riemschneider), Proschwitz, Haschke, Hein, Krug, Werner (70.Witt), Göhring

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024