SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau I – FSV Rot-Weiss Alsleben 2:1 (1:1)

von Mike Schütz erstellt am 18.09.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau gewinnt das Aufsteigerduell

Mit einem knappen, aber nicht unverdienten 2-1-Erfolg gewann Zorbau das Aufsteigerduell gegen den FSV Rot-Weiss Alsleben. Es wurde das erwartet schwere Spiel, worauf Trainer Maik Kunze schon wenige Minuten nach dem Sieg in Landsberg hingewiesen hatte.

Er vertraute zunächst dann auch dem selben Personal wie vor einer Woche. Damit begannen die Gastgeber erstmals in dieser Saison mit der gleichen Startformation und fand auch zügig in die Partie. Schon in den ersten fünf Minuten erspielte sich Zorbau drei gute Möglichkeiten und hätte zeitig Ruhe in die Partie bringen können. Dies gelang jedoch nicht und der spektakuläre Gegentreffer der Hausherren, war dem eigenen Spiel eigentlich auch nicht sonderlich dienlich. Alslebens Torhüter Markus Selent, hatte mit seinen ersten Abschlägen angedeutet, das er weit und platziert abschlagen kann. Das er aber bis in den gegnerischen Strafraum schießt, schien Marc Sausner nicht erwartet zu haben, denn der Ball setzte kurz vor ihm auf und landete danach kurz hinter der Torlinie zum überraschenden 1:0 für die Gäste.

Das die Mannschaft in der Lage ist, solche Nackenschläge wegzustecken, bewies sie in der Folgezeit. Unbeeindruckt von den ausgelassenen Chancen und dem unglücklichen Rückstand, suchte sie ihre eigene Linie und das gegnerische Gehäuse. Es dauerte auch nur eine Viertelstunde, bis das Spiel auch vom Ergebnis her wieder offen war. Daniel Micenko bewies in der 37.Minute Übersicht und schob die Kugel sicher zum Ausgleich in die Maschen. Beide Teams hatten noch die eine oder andere Möglichkeit, um noch vor dem Halbzeitpfiff in Führung gehen zu können, aber es blieb beim 1:1 Unentschieden.

Im zweiten Abschnitt setzten die Hausherren alles auf eine Karte, der erste Heimsieg sollte her, aber es blieb noch einiges Stückwerk. Bei einem Kopfball von Ronny Riemschneider an die Latte war dann auch noch Pech im Spiel. Es war nicht die ganz große Fußballschule, wie noch vor einer Woche, aber der Wille war der gleiche. So erzwang sich Zorbau diesen Erfolg förmlich. Symptomatisch dafür, war dann auch der Siegtreffer von Danny Hein. Aus einer unübersichtlichen Situation im Alslebener Strafraum heraus, gelangte die Kugel zu Danny Hein, der mit einem gekonnten Lupfer den Gästekeeper zum zweiten Mal überwand. Die Vorentscheidung verpassten dann die Zorbauer aber selbst, als Riemschneider den Ball nach einer Klasseaktion nur an den Pfosten setzte oder Christian Krug am Keeper scheiterte. Am Ende blieb es bei einem knappen, aber verdienten 2:1-Erfolg, der erste Heimsieg war geschafft, des Trainers Vorahnung hatte sich bewahrheitet, aber der gute Saisonstart abgerundet. Lohn dafür ist der momentan 4.Platz, zwei Punkte hinter dem dritten Aufsteiger aus Bitterfeld, der dann in einer Woche der nächste Gegner sein wird.

Es spielten Sausner im Tor, Denkewitz (68.Schlosser), Dose, Schmidt, Looben, Riemschneider (52.Haschke), Micenko, Proschwitz, Krug, Göhring und Hom (22. Hein)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024