SV Blau-Weiß Zorbau

BW Zorbau I – SV Eintracht Elster 1:0 (0:0)

von Mike Schütz erstellt am 02.10.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Serien beider Kontrahenten halten an -  Kevin Haschke erzielt das Tor des Tages

 Mit dem knappen 1:0 bleibt Zorbau auf der eigenen Sportanlage weiter ungeschlagen und die Gäste auswärts ohne Punkt.

Beide Teams begannen sehr nervös und verhalten, keiner wollte entscheidende Fehler machen und genau dadurch entstanden viele kleine Fehler, Fehlabspiele und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Nach fünf Minuten dann die die erste Zorbauer Chance, als Kevin Haschke einen langen Pass an der rechten Strafraumgrenze erlief, sein Geschoss dann aber deutlich drüber geht. Nach zehn Minuten kommt Sturmpartner Ronny Riemschneider, nach schöner Vorarbeit von Daniel Micenko, vor dem Eintracht Keeper zum Kopfball, aber das Leder fällt nur auf das Tornetz. Trotzdem nahm die Partie keine richtige Fahrt auf, lauer Spätsommerfußball war nun angesagt. Lediglich der junge Schiedsrichter sorgte für einige farbliche Akzente und verteilte bis zur Pause auf jeder Seite drei gelbe Karten, die alle samt überflüssig waren. In der 35.Minute gelang dem Gastgeber endlich mal wieder eine ordentliche, sauber heraus gespielte Aktion. Ronny Riemschneider wurde steil in die Spitze geschickt, war praktisch zeitgleich mit dem Eintracht-Keeper am Ball und ging zu Boden. Der Schiedsrichter entschied nicht auf Strafstoß, was natürlich auf und am Rande des Spielfeldes heftig und kontrovers diskutiert wurde. Aber es brachte wenigstens neuen Schwung in die Partie, trotzdem war der Halbzeitpfiff dann schon der nächste Höhepunkt, als der Schiedsrichter Ecke für Zorbau anzeigt und dann abpfiff.

Während der Eintracht-Coach schon nach wenigen lauten Minuten seine Kabine verließ, hatte Zorbau`s Trainer Maik Kunze wieder ein mal den besseren Ton getroffen. Der Gastgeber kam schwungvoller, bissiger, zielstrebiger und damit auch besser aus der Kabine. Endlich wurden die Gäste richtig unter Druck gesetzt, etliche Ecken herausgeholt, aber die Elster-Abwehr hielt zunächst. Zorbau blieb aber am Drücker und vor allem geduldig. Riemschneider hatte eine gute Einschußmöglichkeit, wollte noch auf Haschke ablegen und somit klärte ein Abwehrspieler zur nächsten Ecke. Die Gäste konnten sich dem zunehmenden Druck teilweise nur noch mit kleinen Fouls erwehren, kassierten drei weitere gelbe Karten und vor allem etliche Freistöße. Einer war dann der Ausgangspunkt zum goldenen Treffer von Haschke. Thomas Proschwitz zog den Freistoß scharf in Richtung kurzen Pfosten, dort sammelte Hascke die Kugel auf, drehte sich und drosch das Leder durch Freund und Feind in die Maschen. Da waren bereits 73 Minuten gespielt und Zorbau`s Keeper Marc Sausner hatte bis dato erst eine Ballberührung in Halbzeit zwei. Dies enderte sich in der Schlußviertelstunde nicht wesentlich, denn Elster bemühte sich zwar, kam aber zu keiner ernsthaften Chance mehr. Zorbau`s Abwehr stand absolut sicher, das Mittelfeld agierte sehr kontrolliert und so blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg. Wie wichtig der war, stellte sich dann wenig später heraus. Von den fünf erstplatzierten Mannschaften, gewann Zorbau als einzigste. Damit rutscht das Team auf Rang drei, dahinter schob sich die komplette Staffel so eng zusammen, das es aber auch nur fünf Punkte Vorsprung zum derzeitig Letzten Herrengosserstedt sind, dem nächsten Gegner nach der Pokalpause.

Es spielten Sausner im Tor, Dose, Looben, Hein, Proschwitz, Schmidt, Micenko, Göhring (75.Drischmann), Schlosser, Riemschneider (62.Schwarze) und Haschke (90.Kahl)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024