SV Blau-Weiß Zorbau

SG Herrengosserstedt – SV BW Zorbau I 0:1 (0:0)

von Mike Schütz erstellt am 16.10.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Mit vereinten Kräften zum Erfolg

Mit vereinten Kräften trotzen die Blau-Weißen allen Widrigkeiten, die diese Partie so mit sich brachte. Zum einen mussten mehrere Stammkräfte ersetzt werden, so dass die Dreierkette mit Mathias Kahl als Chef und Sebastian Hom als Rechtverteidiger gleich zwei neue Gesichter bekam. Der sehr enge und holprige Platz ließ kaum spielerische Mittel zu, Kampf, Einsatz und die rustikale Art Fußball zu spielen waren hier gefragt. Da hatten die Hausherren natürlich zu Beginn der Partie einige Vorteile, ehe sich Zorbau selbst gefunden und sich einigermaßen an die Platzverhältnisse angepasst hatte. Entsprechend gingen auch die ersten guten Möglichkeiten an die SG Herrengosserstedt. Serhiy Maherovych prüfte mit einem guten Freistoß Marc Sausner schon nach wenigen Minuten zum ersten Mal. Die zweite Großchance setzte Florian Schlegel überhastet ans Außennetz. Inzwischen hatte sich Zorbau besser auf des Gegner Spielweise eingestellt und näherte sich selbst dem Gastgeber-Tor. Christian Krug`s Kopfball an den langen Pfosten, nach einer Ecke, war die bis dahin beste Möglichkeit. Ansonsten blieb die erste Hälfte arm an echten Höhepunkten, da Zorbau sein Abwehrverhalten inzwischen gut auf die langen Bälle eingestellt hatte. Im Angriff versuchte man zu viel Kombinationsfußball zu spielen, was auf dem Platz kaum gelang.

Der Start der zweiten Hälfte ging dann wieder an den Gastgeber, der nach drei Minuten mit einer Riesenchance an Marc Sausner scheiterte. Aber nur weitere drei Minuten später erzwang sie Zorbau förmlich die Führung. Max Göhring hatte sich rechts gut durchgesetzt und brachte die Flanke gut an den langen Pfosten. Zunächst scheiterte Sebastian Schlosser mit seinem Schußversuch noch, aber das energische Nachsetzen von Christian Krug wurde belohnt. Sein Schuß traf zunächst den am Boden liegenden Schlosser, der Ball bekam einen unerhöhrten Drall und fiel über dem überraschten Keeper ins Netz. Diese Führung gab jetzt zusätzliche Sicherheit. Ronny Riemschneider scheiterte nach einer Ecke zwar an dem ansonsten nicht immer ganz sicher wirkenden Torwart, aber die Möglichkeiten wurden mehr. Ein Riemschneider Freistoß ging ebenso knapp am Tor vorbei, wie ein Kopfball von Kevin Haschke, den man nach einem Freistoß sträflich allein gelassen hatte. Bei einem Schuß von Andreas Schwarze ließ Mathais Sakowitz erneut prallen, aber diesmal standen die Zorbauer Angreifer zu weit weg. Aber auch die Zorbauer Abwehr bekam einiges zu tun, Herrengosserstedt konterte praktisch im eigenen Stadion und bei zwei sehr guten Gelegenheiten, musste Sausner schon richtig zu packen, um den Ausgleich zu verhindern. In der 84.Minute wäre er jedoch machtlos gewesen. Maherovych hatte seine Liberoposition längst aufgegeben und jagte eine Direktabnahme nur um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Der direkte Gegenangriff hätte dann die Entscheidung bringen müssen. Schwarze konnte mutterseelenallein auf das Tor der Hausherren zu marschieren, schlenzte die Kugel aber am Tor vorbei. So hieß es noch einige Minuten zittern, bis der Schlusspfiff Spieler, Trainer und die mitgereisten Fan`s erlöste. Einige Herrengosserstedter Zuschauer gratulierten sogar den Gästen zu ihrer beherzten Vorstellung und einem verdienten Erfolg im Burgenlandderby.

Es spielten Sausner im Tor, Hom, Kahl, Hein, Proschwitz, Göhring (85.Lakotta), Haschke, Micenko, Schlosser, Riemschneider (75.Drischmann) und Krug (65. Schwarze)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024