SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – SV BW Farnstädt 1921 1:3 (1:1)

von Mike Schütz erstellt am 06.11.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau mit erster Heimniederlage

Pünktlich 14.00 Uhr pfiff Schiedsrichter Maik Wiezorek die Landesligapartie zwischen Zorbau und Farnstädt an, deren Absetzung vom Verband nicht genehmigt wurde. So war die spannende Frage in der Mannschaftsbesprechung nicht wer heute spielt, sondern lediglich auf welcher Position die noch verbliebenen Spieler eingesetzt werden. Zum Glück kehrte diese Woche wenigstens Sebastian Dose noch kurzfristig in den Kader zurück, sonst hätte man lediglich zwei Feldspieler auf der Bank gehabt.

Nach neunzig Minuten stand eine 1:3-Heimniederlage zu Buche, die etwas unglücklich und unter anderen personellen Vorzeichen sicher nicht zu Stande gekommen wäre. Beide Mannschaften boten viel Einsatz von der ersten Minute an und überbrückten damit die unübersehbaren spielerischen Defizite. Nach elf Minuten bekamen die Hausherren den ersten Nackenschlag. Sebastian Wille zog nach langem Pass auf und davon, konnte von den Verteidigern nicht mehr ernsthaft aus dem Rhythmus gebracht werden und schob sicher zur Farnstädter Führung ein. Das es in Zorbau zur Zeit nur mit vereinten Kräften geht, bewies der postwendende Ausgleich. Andreas Schwarze hatte sich auf der rechten Seite schön durchgesetzt, seine weite Flanke erreichte den aufgerückten Danny Hein, der den Ball vors Tor schlug, Ronny Riemschneider scheiterte aus Nahdistanz am Farnstädter Keeper, aber Sebastian Hom konnte im Nachsetzen mit seinem ersten Landesligatreffer ausgleichen. Danach sahen die Zuschauer viel Leerlauf auf beiden Seiten und die Partie plätscherte zumeist zwischen Strafräumen bis zur Pause so vor sich hin.

Den zweiten Durchgang gingen die Hausherren mit viel Elan an und wollten zumindest den einen Punkt retten, da die Gäste bei weitem nicht so einen starken Eindruck hinterließen, wie es der Tabellenplatz und vor allem der Pokalauftritt erwarten ließ. Doch wiederum genau in der elften Minute bekam dieses Vorhaben den zweiten Dämpfer. Keiner hatte bemerkt, wie sich Christian Heditzsch bei einer Ecke vom langen Pfosten weggestohlen hatte und völlig frei aus kürzester Entfernung zum 1:2 einköpfen konnte. Eine Minute später hätten die Farnstädter den Sack zubinden können, als der Torschütze den Zorbauer Keeper Marc Sausner schon überwunden hatte, aber Robert Lakotta in letzter Sekunde zur Ecke retten konnte. Im Gegenzug hätte Zorbau analog zur ersten Hälfte aber auch gleich ausgleichen können. Ronny Riemschneider traf nach guter Vorarbeit von Schwarze aber nur das Außennetz. Im Anschluß kämpfte die Rumpftruppe unerschütterlich, versuchte alles, um den Ausgleich zu markieren, aber vieles blieb dann kurz vor dem Strafraum in der inzwischen sehr engmaschigen generischen Abwehr hängen. Hoffnung auf wieder bessere Zeiten machte das Debüt des erst 17-jährigen Markus Wagenbrett, der nach seiner Einwechslung eine beherzte Vorstellung im rechten Mittelfeld ablieferte und noch einmal zusätzlichen Schwung in die Partie brachte. Der zweite Einwechsler Martin Ludwig hatte dann kurz vor Ende noch den Ausgleich auf dem Fuß, kam aber um Sekundenbruchteile zu spät an das Leder. Kurz darauf brachte er noch eine scharfe Eingabe an den Fünfmeterraum, wo Riemschneider das Leder unglücklich an das Stanbein bekam und auch diese Ausgleichschance erfolglos verlief. Ein Entlastungskonter der Gäste brachte dann auch noch das 1:3 durch Heditzsch, was natürlich die Entscheidung war, aber dem Spielverlauf nach, das Ergebnis zu deutlich erscheinen lässt. Nicht ganz unerwartet, aber letzten Endes etwas unglücklich ging damit die Heimserie des Aufsteigers zu Ende, der dringend auf die Rückkehr einiger verletzter Spieler hofft, um nächste Woche in Nietleben  wieder punkten zu können, denn sowohl Braunsbedra, als auch Farnstädt wären mit dem vollen Kader durchaus zu schlagen gewesen.

Es spielten Sausner im Tor, Dose, Kahl (66.Wagenbrett), Hein, Lakotta, Proschwitz, Drischmann, Micenko, Hom (76.Ludwig), Schwarze und Riemschneider

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024