SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – SV Dessau 05 1:2 (0:0)

von Mike Schütz erstellt am 20.11.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau nicht mit Fortuna im Bunde

Von einem „glücklichen Sieg, nach einer weniger guten Leistung“, sprach Dessau`s Co-Trainer Frank Jänicke nach der Partie. Damit hatte er in Kurzfassung das Spiel in seinen Grundzügen genauestens analysiert.

Beide Mannschaften begannen sehr engagiert und wollten von Beginn an deutliche Zeichen setzen. Die erste richtig gute Chance besaßen die Hausherren nach zehn Minuten, als Christian Krug den Ball geschickt in den Lauf von Max Göhring spielte, dessen Schuss allerdings sichere Beute des Dessauer Keepers wurde. Danach erlangte Zorbau ein leichtes Übergewicht hatte mehr Spielanteile und erarbeitete sich auch einige Möglichkeiten. Allerdings lieferte die Dessauer Hintermannschaft auch den Beweis, weshalb sie bisher die zweitwenigsten Tore der Liga kassiert hat. Kompakt, gut gestaffelt, kompromisslos und mit einem sehr aufmerksamen Sascha Broziewski im Tor ließ sie nur wenige brenzlige Situationen entstehen. Bei einem Linksschuß von Göhring wäre jedoch auch er machtlos gewesen, aber das Leder rollte wenige Zentimeter vor der Torlinie entlang, ehe die Dessauer zur Ecke klären konnten. Sein Gegenüber Mark Sausner hatte bis dahin noch nicht so viel zu tun, da die Gäste mit sehr vielen langen Bällen agierten, die meist rechtzeitig von den Zorbauern entschärft werden konnten, so dass es bis zur Pause torlos blieb.

Der zweite Durchgang hatte noch gar nicht richtig begonnen, als Philipp Horn in ein ungenaues Abspiel der Zorbauer lief und zu einem fünfzig Meter Laufduell mit Daniel Micenko ansetzte. Sein Flankenversuch, schien von Micenko noch leicht abgefälscht worden zu sein und segelte über Sausner hinweg zur Dessauer Führung ins Tor. Dieses Tor war zwar sehr schön anzusehen, für Zorbau jedoch sehr unglücklich und stellte den Spielverlauf auch auf den Kopf. Der Gastgeber steckte selbigen aber nicht in den Sand, sondern versuchte noch mehr Druck auf das Dessauer Gehäuse aufzubauen. Die Hereinnahme von Kevin Haschke brachte zusätzliche Belebung ins Angriffsspiel. Thomas Proschwitz wurde jetzt zum Antreiber aus dem Mittelfeld, als Mirko Looben nach längerer Verletzungspause wieder seine angestammte Liberoposition einnahm. Zorbau erkämpfte sich eine Vielzahl von Ecken, bei denen es auch einige male ein Tor in der Luft lag. So köpfte Sebastian Hom nur knapp vorbei und bei einem Kopfball von Alexander Schmidt, musste sich Broziewski gewaltig strecken um den Ausgleich zu verhindern. In der 70.Minute spielte Dessau wieder einen ihrer schnellen Entlastungskonter, der schon gestoppt schien, als Looben das Leder plötzlich doch verlor und Steven Meiling sich diese klare Chance nicht entgehen ließ. 2:0 – Rückstand gegen die Dessauer Betonabwehr schien aussichtslos, aber die Platzherren steckten nicht auf und versuchten alles. Zu den unglücklichen Gegentoren kam jetzt auch noch Pech im Angriff hinzu. Krug hatte sich zum wiederholten male einen Ball am gegnerischen Strafraum erkämpft, legte ganz überlegt auf Haschke ab, dessen Schuss knallt an die Lattenunterkante und sprang wieder ins Feld zurück. Da wären noch 15 Minuten Zeit für den Ausgleich geblieben. Sein Anschlußtor zum 1:2 in der 86.Minute kam dagegen zu spät, auch wenn ein Göhring-Geschoss eine Minute später nur um haaresbreite über das Dessauer Gebälk strich. So saß man trotz Feld-und Chancenübergewicht am Ende enttäuscht auf dem Rasen und hoffte, dass die spielerische Steigerung weiter anhält und am nächsten Samstag im nächsten Heimspiel gegen Hettstedt auch wieder Punkte bringt.

Es spielten Sausner im Tor, Hom, Proschwitz, Hein, Drischmann (56.Looben), Schmidt, Micenko (83.Wagenbrett), Göhring, Schwarze, Riemschneider (56.Haschke) und Krug

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024