SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – FSV Hettstedt 1:2 (1:2)

von Mike Schütz erstellt am 27.11.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau blamiert sich gegen das Tabellenschlußlicht

Mit einer ganz schwachen Vorstellung ging der schwarze November mit der dritten Heimniederlage zu Ende. Und das zu Recht, denn das bisherige Tabellenschlußlicht erwies sich als in allen Belangen überlegen, an diesem Tag. Vor allem hatten die Gäste den Ernst der Lage erkannt und verinnerlicht. Auf Zorbauer Seite war nach den sechs starken Startminuten und der 1:0-Führung das Spiel beendet. Man hatte wohl auf ein leichtes Spiel nach der schnellen Führung oder eine Schockstarre beim Gegner gehofft, die allerdings ausblieb. Im Gegenteil, nachdem Thomas Proschwitz einen Abschlag im Mittelfeld abgefangen hatte, verlängerte Christian Krug den Ball blitzschnell in die Spitze, wo sich Kevin Haschke gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und mit seinem Schuß dem Keeper keine Chance ließ, blieben die Gastgeber in den restlichen 83 Minuten nahezu alles schuldig. Hettstedt reagierte nach dem frühen Rückstand sofort aggressiv und offensiv, was die Hausherren scheinbar überraschte und völlig aus dem Konzept brachte. Die Abstiegskampf erprobten Gäste gewannen mehr Zweikämpfe, agierten schneller und vor allem zielstrebiger. Alles Tugenden, die auf Zorbauer Seite völlig vermisst wurden. An Naivität nicht zu überbieten, war das Abwehrverhalten bei den beiden Gegentoren binnen 120 Sekunden. Zunächst ließ man die Gäste im Mittelfeld in Ruhe das Spiel aufbauen, bei der anschließenden Flanke auf die linke Seite fühlte sich niemand wirklich zuständig und als der Ball die Grundlinie fast schon überschritten hatte, hielt ein Zorbauer Abwehrspieler den Ball im Feld, statt energisch zu stören. Die Hereingabe erreichte Hettstedt`s Kapitän Mike Wiele, der den Ball mutterseelenallein aus sechs Metern gegen die Laufrichtung von Torwart Mathias Henze, in die Maschen schob. Keine 120 Sekunden später brannte es erneut lichterloh im Deckungszentrum und wieder war es Wiele, der sich gegen seinen Gegenspieler mit ganz einfachem, aber wirkungsvollen Körpereinsatz durchsetzte und die Führung erzielte. Mit der Führung und dem daraus resultierenden Aufwind im Rücken, ließen die Gäste bis zur Pause nur noch eine Kopfballchance durch Alexander Schmidt zu, was auch nicht schwer war, denn Zorbau agierte viel zu behäbig und ungenau.

Den Willen, das Spiel im zweiten Durchgang noch zu drehen, konnte man den Hausherren nicht absprechen, allerdings mangelte es an diesem Nachmittag einfach an spielerischer Qualität. Zu unkontrolliert und pomadig war das, was Zorbau anstellte, um zum Torerfolg zu kommen. Es blieb beim ständigen Anrennen, ohne dabei jedoch auch nur eine hochkarätige Torchance zu kreieren. Die Gäste waren mit ihren Kontern dichter am 3:1, als Zorbau am Ausgleich.

Wer sich vom guten Saisonstart hatte blenden lassen oder sogar ins Träumen geriet, der sollte spätestens jetzt gemerkt haben, das man trotz Platz 7 mitten im Abstiegskampf angekommen ist.

Es spielten Henze im Tor, Hom, Looben, Hein, Proschwitz, Göhring (46.Drischmann), Micenko, Schmidt, Haschke, Schwarze (73.Witt), Krug (55.Riemschneider)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024