SV Blau-Weiß Zorbau

SG Rot-Weiss Thalheim – SV BW Zorbau 1 : 2 (0:1)

von Mike Schütz erstellt am 04.12.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Flutlichtpremiere motivierte zum Sieg

 Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen und ein Punktspiel am Freitagabend unter Flutlicht, war so ein besonderer Umstand. Der Fokus war schon nach dem letzten Heimspiel auf die Freitagabendpartie gerichtet. So wurde der Trainingsplan für die Woche geändert und der ein oder andere Spieler musste seine Arbeit so organisieren, dass er auch pünktlich zur Abfahrt da ist. Hoch motiviert betraten die Zorbauer die schmucke Thalheimer Sportanlage, auf und neben dem Spielfeld herrschte eine freundliche und überaus faire Atmosphäre und unter diesen Vorzeichen entwickelte sich eine interessante und spannende Partie.

Beide Mannschaften gingen zu Beginn nicht gleich das volle Risiko ein, waren zunächst auf Sicherung der eigenen Abwehr bedacht und störten den Spielaufbau des Gegners zeitig. So vergingen fast zwanzig Minuten, ehe der gebürtige Weißenfelser auf Seiten der Gastgeber Maik Zimmermann, einen Fernschuß knapp neben das Zorbauer Gehäuse setzte. Auf der Gegenseite schien die Thalheimer Abwehr den Gegenangriff schon unter Kontrolle zu haben, als Alexander Schmidt eine Flanke aus dem Fußgelenk Richtung Elfmerpunkt beförderte. Dort nahm Kevin Haschke den Ball in der Drehung per Brust mit auf feuerte die Kugel dann volley in die Maschen. Dies war eine Klasseaktion, wie man sie nicht alle Tage zu sehen bekommt, was auch die Anerkennung des Thalheimer Publikums fand. Diese Führung machte Mut und gab Sicherheit, so dass Zorbau fortan etwas dominanter wurde. Mehrere sehr gute Direktpassagen bescherten jetzt auch zunehmend gute Chancen. So fehlte bei einem Haschke-Kopfball nicht sehr viel und nach einer wunderbaren Direktkombination stand Christian Krug nur um Haaresbreite im Abseits. Diese Phase brachte die größte Schwäche des Gastgebers zu Tage, die Abwehr wackelte bedenklich, wenn man schnell und direkt spielte. Dies schien den Thalheimern in den letzten Minuten vor der Pause auch bewusst geworden zu sein und so suchten sie ihre Chance wieder mit etwas mehr Offensivspiel, was aber bis auf einen Pfostenschuß wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff nicht zwingend genug war.

Die zweite Hälfte wurde dann richtig gut. Zunächst legte Zorbau wieder munter los und wurde schon nach zehn Minuten mit 2:0 durch Haschke belohnt. Sein Heber über den heraus stürzenden Keeper, war ebenso stark gemacht, wie das Führungstor.  Nur zwei Minuten später parierte Andre Gehmlich dann einen fulminanten Schuß von Haschke in großartiger Manier. Weitere Chancen zur endgültigen Entscheidung waren in den folgenden zwanzig Minuten durchaus vorhanden, wurden aber mitunter etwas übermotiviert abgeschlossen oder gar vertendelt. So brachte das Anschlußtor des Gastgebers in der 75.Minute plötzlich wieder Leben in das Thalheimer Spiel. Matthias Henze parierte ganz stark einen Flatterfernschuß, aber bei dem Abstauber durch Thalheims agilsten Angreifer Tim Jonitz, war er dann machtlos. Die Schlußviertelstunde war dann nichts für schwache Nerven. Maik Zimmermann trieb seine Mannen pausenlos nach vorn, etliche Eckbälle und zahllose Freistöße brachten aber keinen weiteren Torerfolg für die Hausherren. Als der Schlusspfiff ertönte fielen Zenterlasten von den Zorbauer Schultern, die mit dieser ungewöhnlichen Dienstreise ihre Durststrecke des Vormonats beendet hatten und die drei Punkte mit über die Autobahn nehmen konnten.

Zorbau in Thalheim

Freude über das Ende der Durststrecke



Es spielten Henze im Tor, Schmidt, Looben, Micenko (73.Schwarze), Proschwitz, Haschke (82.Wagenbrett), Hein, Krug (65.Riemschneider), Göhring, Hom und Drischmann

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024