SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – VfL Eintracht Bitterfeld 3:1 (2:0)

von Mike Schütz erstellt am 25.03.2012

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau bleibt die Mannschaft der Stunde - Zorbau bezwingt den Tabellenführer und bleibt die beste Rückrundenmannschaft

Reichlich 200 Zuschauer erlebten bei herrlichstem Frühlings- und Fußballwetter ein wahres Spitzenspiel der Landesliga. Gastgeber Blau-Weiß Zorbau, diesmal in frühlingshaftem oranges-grünem Outfit, bezwang dabei den Klassenprimus aus Bitterfeld mit 3:1.

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie mit offenen Visieren, wozu noch das frühe Führungstor der Hausherren beitrug. Bereits die zweite Ecke nach fünf Spielminuten, führte zum 1:0 durch Christian Krug, der nach Kopfballverlängerung von Alexander Schmidt, ebenfalls per Kopf zur Stelle war. Der Tabellenführer antwortete sofort sehr offensiv und hatte wenig später zwei hochkarätige Schußchancen, bei denen Zorbau`s Keeper Matthias Henze sein ganzes Können aufbieten musste. Zorbau musste auch in der Folgezeit höllisch aufpassen, denn Bitterfeld drängte weiter auf den Ausgleich. Der Gastgeber befreite sich aber einige Male mit sehr schönen schnellen Direktpassagen, die auch vor dem Bitterfelder Tor für Unruhe sorgten. Bei einem Freistoß von Thomas Proschwitz und einem Durchbruch von Sebastian Schlosser, hatten die Zuschauer schon den Torjubel auf den Lippen, mussten sich aber bis zur 45.Minute gedulden. Wieder war es Schlosser der sehr energisch in den Bitterfelder Strafraum eindrang und nur auf Kosten eines Strafstoßes zu halten war. Mirko Looben ließ sich nicht zwei mal bitten und verwandelte sicher zur 2:0-Pausenführung. Bitterfelds Bernhardt Hagen hatte wohl seine gelbe Karte aus der 30.Minute vergessen, als er all zu heftig protestierte und konnte nach dem gelb-roten Karton gleich in der Kabine bleiben.

Die Gäste zogen in der zweiten Hälfte ihren oberligaerfahrenen Kapitän Mario Kövarie in die Defensivzentrale zurück versuchten auch mit einem Mann weniger hier noch das Ruder herum zu reißen. Zorbau antwortete sehr aufmerksam, attakierte früh, erstickte die Angriffsbemühungen der Gäste somit im Keim, zwang den VfL zu etlichen unkontrollierten Aktionen und schaltete schnell auf den eigenen Angriff um. Immer wieder bekamen die schnellen Max Göhring, Sebastian Schlosser und der inzwischen eingewechselte Daniel Micenko Bälle in die freien Räume gespielt und starteten zu gefährlichen Kontern. In der 63.Minute war es wieder einmal Micenko, der in Mittelstürmerposition besser selbst den Abschluss gesucht hätte, denn sein gut gemeintes Abspiel auf den mitgelaufenen Stürmer geriet etwas zu lang. Sieben Minuten später war dann für Micenko schon wieder Schluß, als er sich bei einem Konter über Göhring zu robust im Sturmzentrum Platz verschaffen wollte und ebenfalls mit dem gelb-roten Karton zum Duschen geschickt wurde. Dies verstanden die Gäste als Zeichen, zu einer letzten Schlußoffensive. Einen Freistoß von Andreas Mieth konnte Henze gerade noch an den Pfosten lenken und ein Schußversuch von Michael Gohla strich knapp am langen Pfosten vorbei. Zorbau blieb aber sehr konzentriert und vor allem bei seiner schnellen Kotertaktik, was in der 89.Minute mit dem 3:0 belohnt wurde. Erneut konnte Schlosser nach starkem Solo nur im Strafraum umgerissen werden und Schiedsrichter Stefan Kupski entschied sofort auf den Strafstoßpunkt. Sein Pfiff kam so schnell, das der Treffer von Lars Drischmann direkt nach dem Foul an Schlosser keine Anerkennung finden konnte. Looben blieb aber zum zweiten mal ganz cool und versenkte die Kugel zum 3:0. Ein Direktschuß von Gohla in der Nachspielzeit war dann der einzigste Schönheitsfehler aus Zorbauer Sicht und führte zum 3:1 Endstand.

Mit diesem Heimerfolg bleibt Zorbau also die bislang beste Rückrundenmannschaft und rückte auf den 4.Tabelenplatz vor, was zahlreiche Zuschauer mit Bravorufen am Kabineneingang honorierten.

Es spielten Henze im Tor, Ludwig, Looben, Hein, Proschwitz, Witt, Schmidt (76.Drischmann), Kitschajew, Schlosser, Göhring (88. Kahl), Krug (49. Micenko)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024