SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW 1921 Farnstädt – SV BW Zorbau 1:1 (1:1)

von Mike Schütz erstellt am 06.05.2012

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau erkämpft sich Punkt in Farnstädt

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrten die Zorbauer vom Tabellenzweiten Farnstädt heim. Mit dem 1:1 hatte man die Negativserie der letzten Spiele durchbrochen und einen wichtigen Punkt gesammelt, aber mit einem verschossenen Strafstoß auch die Chance auf drei Punkte vertan.

Es war kein Spiel für Fußballästheten in der Otto – Wolf – Kampfbahn zu Farnstädt, denn es war ein Kampfspiel durch und durch und das noch auf nassem glatten Rasen. Zorbau rutschte auch schon in der vierten Minute aus, als noch nicht einmal alle Wechselspieler ihren Platz auf der Bank gefunden hatten. Bei einem 40m-Freistoß konzentrierten sich alle auf das gefährliche Sturmduo Heditzsch und Wille, Sebastian John am langen Pfosten hatte dagegen niemand auf dem Schirm und der köpfte unbedrängt zur schnellen Führung ein. Zorbau sammelte sich dann aber schnell, die Defensive stand danach gut gestaffelt nur im Umkehrspiel gab es zu viele Ungenauigkeiten, so dass ein Offensivspiel nicht statt fand. In der 28.Minute näherte man sich erstmals dem Farnstädter Kasten, mit einem Freistoß und anschließender Ecke. Dementsprechend glücklich, der Ausgleich in der 43.Minute. Max Göhring hatte Thomas Proschwitz steil über die rechte Seite geschickt, der fackelte nicht lange und zog den Ball flach aufs lange Eck. Farnstädts Keeper konnte die nasse Kugel nicht festhalten und Sebastian Hom schlidderte im Nachsetzen mit dem Ball zum Ausgleich ins Netz.

Die zweite Hälfte wurde jetzt ausgeglichener. Farnstädt blieb vornehmlich bei Standards gefährlich und Schmidt und Witt mussten einmal mit Unterstützung des Pfostens in allerhöchster Not retten, aber auch Zorbau setzte mehr Offensivakzente. Man blieb  zwar der insgesamt etwas defensiver ausgerichteten Taktik treu, verteidigte aufopferungsvoll den einen Punkt, setzte aber auch überfallartige Nadelstiche, die den Farnstädtern sehr unangenehm waren. In der 71.Minute wurde dies dann auch belohnt. Der inzwischen eingewechselte und ständig für Unruhe sorgende Chrsitian Krug, war nach Göhring-Vorarbeit an allen vorbei und wurde im Strafraum gelegt. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Glück hatte Farnstädts Überltäter, der als letzter Mann in dieser Situation mit Gelb davon kam. Pech für den Schützen Mirko Looben, denn Farnstädts Keeper Maik Sieber hatte sich seine Schokoladenseite aus dem Pokalspiel gemerkt und parierte den Strafstoß. Zorbau ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, wehrte die noch einmal stärker werdenden Angriffe der Gastgeber mit mannschaftlicher Geschlossenheit und viel Einsatz bis zum Abpfiff ab und war mit dem Punkt nicht unzufrieden. Insgesamt war es, wenn es denn so etwas im Fußball überhaupt gibt, eine gerechte Punkteteilung, mit der beide Mannschaften gut leben konnten. Mit elf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge, könnte der Aufsteiger mit einem Heimerfolg nächsten Samstag schon die Mission Klassenerhalt fast fest machen, ehe man zweimal auswärts antreten muß.

Es spielten Henze im Tor, Ludwig, Looben, Hein, Drischmann, Witt, Proschwitz, Schmidt, Göhring (89.Dose),  Micenko (90.Kunze) und Hom (53.Krug)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024