SV Blau-Weiß Zorbau

SV Dessau 05 – SV BW Zorbau 2:1 (1:1)

von Mike Schütz erstellt am 20.05.2012

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zwei Standards reichten dem Gastgeber

Bei herrlichstem Fußballwetter ließen es beide Teams zunächst ruhig angehen. Zorbau agierte diesmal eher etwas defensiv eingestellt, was auch etlichen angeschlagenen Spielern geschuldet war. So mußten Hein und Schmidt diesmal mit der Tribüne vorlieb nehmen, Ludwig und Drischmann blieben zunächst auf der Bank. Dessau war daraus gezwungen viel quer zu spielen, agierte auch zu bieder, um die Gäste in Verlegenheit bringen zu können. Der erste echte Knaller kam dann vom Zorbauer Proschwitz, der an der Mittellinie in einen dieser Querpässe erlief, sofort abzog und der Ball senkte sich über den weit vorm Tor stehenden Keeper, klatschte aber nur auf die Latte. Nach knapp einer halben Stunde gingen die Gastgeber dann nach einem Freistoß von der linken Eckfahne in Führung. Am langen Pfosten kam Dessau`s Torjäger Otto Möbius mit Schwung aus dem Rückraum übersprang Toni Kitschajew am langen Pfosten und wuchtete das Leder per Kopf in die Maschen. Schon acht Minuten später war der Jubel dann auf Zorbauer Seite. Max Göhring leitete einen sehr schönen Spielzug auf der linken Abwehrseite ein, Thomas Proschwitz spielte einen Zuckerpass über die 05ér Abwehr und Daniel Micenko verwandelte die Vorlage abgebrüht zum Ausgleich. Danach zog bis zur Halbzeit wieder Sommerfußball in dem Dessauer Schillerpark ein.
Im zweiten Durchgang wurde die Partie dann wesentlich lebhafter. Zunächst hielt Zorbau`s Keeper Mathias Henze bei zwei sogenannten totsicheren Chancen sein Team im Spiel. In der 60.Minute war er dagegen machtlos, als eine Kopie des ersten Tores zum 2:1 für die Muldestädter fiel. Der ausgehende Freistoß war diesmal knapp vor der linken Strafraumgrenze, wieder visierte der Schütze den langen Pfosten an, der Ball wurde noch geringfügig abgefälscht, so dass Stefan Denkewitz bei seinem Rettungsversuch gestört wurde und Möbius mit seinem Torriecher energisch einnetzen konnte. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Aufsteiger immer mutiger, Kapitän Mirko Looben war längst ins Mittelfeld vorgerückt und die Dessauer Abwehr bekam richtig Arbeit. In der 75.Minute kombinierte sich die Kunze-Truppe schön über Göhring, Krug und Micenko vor den Strafraum, wo Haschke nach innen abhakte und Dessau`s Keeper mit seinem Schuß in Bedrängnis brachte. Da kein weiterer Zorbauer aufgerückt war, konnte er den Abpraller im zweiten Nachfassen noch sichern. Einen Freistoß von Maik Kunze lenkte er mit Mühe und einer Faust gerade noch zur Ecke, die aber auch nichts einbrachte. In den letzten zehn Spielminuten zog sich der Tabellendritte dann gänzlich in den eigenen Strafraum zurück und verteidigte den knappen Vorsprung mit Mann und Maus. Kevin Haschke bekam noch in der Nachspielzeit eine gute Möglichkeit zum inzwischen verdienten Ausgleich, aber Sascha Broziewski machte sich im letzten Moment ganz breit vor ihm und hielt den Heimerfolg fest.

Nun hat Zorbau im nächsten Auswärtsspiel beim diesmal siegreichen SV Hettstedt einen echten Matchball und könnte mit einem Punktgewinn den Gastgeber zum dritten Absteiger machen.

Es spielten Henze im Tor, Kitschajew (79. Kunze), Looben, Micenko, Proschwitz, Haschke, Krug, Denkewitz (72. Drischmann), Witt, Göhring und Hom (63. Ludwig)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024