SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – SG RW Thalheim 0:4 (0:0)

von Mike Schütz erstellt am 10.06.2012

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Am Ende wurde es eine bittere Klatsche

Thomas Proschwitz von Fan`s zum „Spieler des Jahres“ gewählt

Es hätte der perfekte Saisonabschluß werden können, herrlicher Sonnenschein, tolle Platzverhältnisse, viele Zuschauer, anschließend gemeinsame Abschlußpartie und der EM auf der Leinwand. Passend dazu der klasse Start des Gastgebers, der sich natürlich mit einem Sieg vom heimischen Publikum verabschieden wollte, auch wenn Coach Maik Kunze, die letzten beiden Partien schon als Experimentierfeld für die neue Saison nutzen will. Ersatzkapitän Kevin Haschke hatte schon nach drei Minuten die Führung auf dem Schlappen, scheiterte aber am Keeper. Wenig später schiebt Alexander Schmidt den Ball genau durch die Schnittstelle in der Thalheimer Innenverteidigung, aber der als Mittelstürmer beginnende Maik Witt kommt einen Schritt zu spät. Die Szene war auf den Rängen noch gar nicht zu Ende diskutiert, als Sebastian Schlosser auf der linken Seite geschickt wird, nach innen abhakt und nur knapp am langen Pfosten vorbei zielt. Die schönste Szene gleich im folgenden Angriff, nach einem langen Einwurf von Schmidt, verlängert Witt per Kopf, Haschke trifft das Leder bei seinem artistischen Fallrückzieher nicht voll, aber Witt ist beim Abstauben nicht energisch genug. Dann war der Party-Nachmittag zumindest für Zorbau vorbei. Das Spiel schlief bis zur Halbzeit förmlich ein. Thalheim versuchte es mit gefälligen Kombinationen, Zorbau verengte aber die Räume geschickt und so passierte bis zum Pausenpfiff fast nichts mehr. Zaungast Christian Tiffert vom Bundesliga-Absteiger 1.FC Kaiserslautern ahnte vielleicht noch nicht die Höhe der Packung, prophezeite aber, das die vielen guten ausgelassenen Chancen sich noch rächen könnten und behielt damit Recht. Die ersten zehn Minuten verliefen ähnlich unspektakulär wie die erste Hälfte endete. Die Gäste schienen mit einem Punkt zufrieden, oder lauerten einfach nur auf die perfekte Chance und Zorbau kam nicht wieder in Schwung. Diesen brachte dann das 0:1 durch eine Gäste-Ecke, die Tim Jonitz per Kopf versenkte. Jetzt wurden die Gastgeber wieder agieler und arbeiteten mehr in Richtung gegnerisches Tor, wo aber zumeist Schluß war. Die guten Angriffe wurden entweder nicht konsequent genug zu Ende gebracht, zu überhastet abgeschlossen oder aber der entscheidende Pass zu unsauber gespielt. Symptomatisch dafür das 0:2. In aussichtsreicher Position wurde das Leder geradezu schlampig verloren, Thalheim konterte sich über zwei, drei Passagen bis in den Strafraum, wo Maik Zimmermann ganz routiniert den Strafstoß herausholt. Dan Lochmann netzte den absolut sicher ein, was im Prinzip schon die Entscheidung war. Besonders bitter dann die letzten zwanzig Minuten für Tor-Debütant Tobias Babian der bei den Treffern drei und vier von seinen Vorderleuten ziemlich im Stich gelassen wurde und seine erste Partie unverschuldet mit vier Gegentreffern beenden musste.

Leider passte das Ergebnis am Ende nicht zum eigentlich schönen Rahmen des Tages, fiel etwas zu hoch aus und war die logische Konsequenz aus den nicht genutzten Großchancen. Freuen durfte sich dann wenigstens noch Thomas Proschwitz, der diesmal von den Fan`s zum „Spieler des Jahres“ gewählt wurde und den „Goldenen Fußballschuh“ des SV BW Zorbau für ein Jahr mitnehmen durfte. Spannend bleibt der letzte Spieltag für den Aufsteiger trotzdem, denn Zorbau kann mit seinem Gastspiel bei der Merseburger IMO noch indirekt ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.

Es spielten Babian im Tor, Denkewitz, Proschwitz, Ludwig, Kitschajew (46.Göhring), Schmidt, Micenko, Proschwitz, Witt (63. Kunze), Schlosser, Drischmann (54. Hom)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024