SV Blau-Weiß Zorbau

VfB IMO Merseburg – SV BW Zorbau 3:0 (1:0)

von Mike Schütz erstellt am 17.06.2012

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau hielt die Aufstiegsfrage lange spannend

Am letzten Spieltag des Vorjahres jubelten die Zorbauer in ihren Aufstiegs-T-Shirts, diesmal war man wieder mitten im Aufstiegstrubel, allerdings nur als Zaungast. Beinahe erwartungsgemäß gewann der gastgebende Vfb die letzte Partie mit 3:0 und stieg am Ende zu recht in Sachsen-Anhalts höchste Spielklasse auf. Aber die Zorbauer machten es den Rabenstädtern nicht leicht und hielten das Aufstiegs-rennen 70 Minuten lang offen.

Von Beginn an entwickelte sich ein munteres und flottes Spielchen, bei dem beide Teams nach Ballgewinn zügig den Weg zum anderen Tor suchten. Max Göhring hatte schon nach sechs Minuten eine gute Schußgelegenheit in zentraler Position, der Ball wurde aber noch mit einer Kopfballaktion von der Linie geholt. Sechs Minuten später mündete eine sehr schön gespielte Kontersituation der IMO in einem fulminanten 20 Meterschuß, den Marc Sausner ebenso fulminant aus dem Winkel fischte. Wieder waren sechs weitere Minuten gespielt, als die Zorbauer Abwehr in der Spieleröffnung einen kapitalen Bock schoß und Sausner sich gänzlich allein gelassen, dem heranstürmenden Alexander Palme gegenüber sah und zunächst großartig den Rückstand verhinderte. Den zur Seite abgewehrten Ball bekamen die Zorbauer aber nicht kontrolliert bis zur Mitte und so landete er postwendend wieder im Sturmzentrum bei Christopher Kuckelt, der Sausner mit seinem platzierten Schuß keine Chance ließ. Bei einem Kopfball von Mirko Looben, einer Konterchance über Kevin Haschke und einem Sturmlauf von Alex Schmidt, waren die Gäste dicht am Ausgleich. Der schien in der 35.Minute gefallen zu sein. Sebastian Hom hatte aus 25 Metern einfach mal abgezogen und das Leder drehte genau zum rechten oberen Torwinkel, das Netz zappelte und der Ball lag scheinbar mitten im Tor, aber es war das Außennetz und die Kugel lag genau dahinter, so blieb es bis zur Pause beim verdienten 1:0 des Gastgebers, der seinerseits ständig für Bewegung und Unruhe in der Zorbauer Hälfte sorgte.

Die zweite Hälfte begann erneut mit einer „Halbchance“ der Gäste. Über Toni Kitschajew und Schmidt ging der Konter zügig ab und die Flanke des inzwischen eingewechselten Christian Krug wurde immer länger und länger. Emile Houndjo im Vfb-Kasten musste sich ganz lang machen, um auf Nummer sicher zu gehen, denn die Flugkurve des Balles war hier ganz schwer abzusehen. Auf der Gegenseite hatte der Großteil der 230 Zuschauer die Arme schon in die Luft gerissen, aber Sausner parierte den Kopfball aus Nahdistanz. Jubeln konnten sie dann etwas später in der 65.Minute. Die Ecke des Vfb war abgewehrt, alles orientierte sich schon Richtung Mittellinie, als Merseburgs Abwehrchef Tibor Sebök aus 40 Metern abdrückte. Der Flatterball setzte kurz vor Sausner auf, der mit einer Blitzreaktion das Leder noch abwehrte, VfB-Kapitän Felix Hiller schaltete als einzigster und köpfte im Nachsetzen das 2:0. Damit war der Aufstieg praktisch perfekt. Sicher hatten die Zorbauer auch noch einige gute Angriffsmöglichkeiten zum Anschlusstreffer, aber kippen hätten sie die Partie nicht mehr können. Wie es ganz einfach geht, zeigte dann der Neu-Verbandsligist beim 3:0. Ein öffnender Diagonalpass und die linke Abwehrseite der Zorbauer war offen wie ein Scheunentor, saubere Hereingabe und Hiller stand zum zweiten mal völlig blank – 3:0! In den Schlussminuten schenkten beide Trainer noch einigen Akteuren ein paar Einsatzminuten, die um drei Minuten zu kurz ausfielen, da der Schiedsrichter zu früh abpfiff. Stören tat dies niemanden mehr und der Sekt war auch rechtzeitig da, diesmal natürlich nicht für die Zorbauer, denen diesmal nur die Rolle des Gratulanten blieb. Auch von hier aus nochmals herzliche Glückwünsche und viel Erfolg in der Verbandsliga!

Es spielten Sausner im Tor, Proschwitz, Looben, Ludwig, Kitschajew 84. Kahl), Göhring, Schmidt, Hein, Schlosser, Hom (62. Witt) und Haschke (51. Krug)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024