SV Blau-Weiß Zorbau

A-Jugend: Zorbau/Großgrimma - RW Weißenfels 2:2(aus Sicht der Weißenfelser)

erstellt am 20.05.2008

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Remis im Lokalderby erkämpft


Nach zuletzt recht guten Resultaten und der verbleibenden Hoffnung auf den Landesliga- Klassenerhalt traten die A- Junioren- Kicker des SV Rot-Weiß Weißenfels sehr Selbstbewußt zum Auswärtsmatch bei der Spielgemeinschaft Zorbau/ Großgrimma an.
Jedoch begann dieses Lokalderby für die Rot-Weißen mit einem "Nackenschlag", denn bereits in der 10. Spielminute konnten die Gastgeber durch Gehde nach einem Torwartabpraller mit 1:0 in Führung gehen. Die Weißenfelser fanden aber gut in die relativ fair geführte Partie und antworteten mit einem Freistoß von Martin Köhler, der jedoch knapp am Tor vorbei ging. Die größte Chance besaßen die Neustädter durch Tony Vater, dieser traf aber freistehend nur die Torlatte. In einem verteilten Spiel mit Chancen auf beiden Seiten drängten die Rot-Weißen weiter auf den Ausgleich. In der 39. Spielminute dann Aufregung auf Seiten der Gäste, als Tom Schwabe im Strafraum der Gastgeber von den Beinen geholt wurde, der Pfiff des sonst gut leitenden Schiedsrichter Michael Lampe (Borau) unverständlicherweise ausblieb!
Im zweiten Spielabschnitt nahmen die Schützlinge von Thomas Otto und Sebastian Bach immer mehr das Zepter in die Hand, erkämpften und erspielten sich Feldvorteile.
Die Gastgeber wurden nun kräftig unter Druck gesetzt und verlagerten sich immer wieder auf gefährliche Konter. Während Tony Vater und Martin Köhler noch mit vergebenen Torchancen haderten, war es dann in der 59. Spielminute endlich soweit. Eine Flanke von Franco Hendeß legte Tony Vater auf Cornelius Pricha ab, der dem Keeper keine Abwehrchance ließ. Die Freude währte aber nicht lange, denn schon im Gegenzug ging die Spielgemeinschaft durch Litzke erneut in Führung, als sich zwei Rot-Weiß- Spieler beim Rettungsversuch auf der Torlinie selbst behinderten. Glück dann wenig später, als zwei Angreifer der Einheimischen eine gute Möglichkeit ungenutzt ließen. Die Neustädter zeigten aber mal wieder eine tolle Moral und wollten die drohende Niederlage unbedingt abwehren. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Gastgeber, die kaum noch zum Luft holen kamen. Eine große Chance zum Ausgleich vergab dann so Christian Thiel, der nach einer Eingabe von Jan Freudenberg am Torhüter scheiterte. Der verdiente Ausgleich fiel dann aber doch in der 75. Spielminute, als Franco Hendeß im Strafraum gefoult wurde und Martin Köhler so vom Elfmeterpunkt zum 2:2 erfolgreich war. Nun versuchten die Rot-Weißen noch einmal alles um zum Siegestreffer zu kommen, der Schuß von Tom Schwabe in der 80. Spielminute ging aber leider nur an die Torlatte. So blieb es bis zum Schlußpfiff bei diesem 2:2- Remis, dessen Bedeutung und Wichtigkeit wohl erst am Ende der Saison feststeht. Dennoch sollten die Weißenfelser an diese Leistung aufbauen und weiterhin fest an den möglichen Klassenerhalt glauben!!!
 

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024