SV Blau-Weiß Zorbau

SV Merseburg 99 - SV BW Zorbau 1:1 (0:0)

von Mike Schütz erstellt am 30.09.2012

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Späte Tore in Merseburg

Trainer Maik Kunze hatte seine Elf in der Mannschaftsbesprechung auf ein Geduldsspiel eingestellt und sollte damit Recht behalten, denn die Tore fielen erst in den letzten zehn Spielminuten.

Beide Team´s zeigten zunächst großen Respekt voreinander und wollten kein unnötiges Risiko eingehen, was dazu führte, das die Anfangsphase von großer Nervosität und wenig spektakulären Torraumszenen geprägt war. Die Gäste ließen in einigen wenigen Szenen gute Ansätze erkennen, so setzte sich Patrick Baudisch in Mittelstürmerposition einmal energisch durch und konnte nur durch ein Foul am Abschluss gehindert werden. Ein genial durchgesteckter Pass von Falko Löser, erreichte aber Kevin Haschke zu spät, so dass dieser schon knapp im Abseits stand. Bei einem schönen Freistoß standen Alexander Schmidt und Haschke zu dicht beieinander, nahmen sich somit gegenseitig den Schwung und Raum, damit war auch diese gute Möglichkeit dahin. Die Gastgeber verstanden es ansonsten, die Räume sehr dicht zu halten und demonstrierten damit, weshalb sie bisher erst zwei Gegentore kassiert hatten. Kunze kritisierte nicht zu Unrecht in der Halbzeitpause, dass das Umkehrspiel zu halbherzig läuft und die Zahl der Chancen daher zu gering ist.

Im zweiten Durchgang wurde dies dann durchaus besser und die Chancen der Zorbauer mehrten sich. Bei einer scharfen Eingabe von Haschke, konnte Merseburgs Keeper die Direktabnahme von Timothy Amaechi gerade noch mit einem starken Reflex parieren. Nach einem Löser – Freistoß brachten sowohl Haschke als auch Amaechi die Kugel nur bis auf die Linie und als Baudisch im zweiten Nachsetzen das Leder endlich hinter der Linie hatte, hatte der Schiedsrichter wegen Torwartbehinderung abgepfiffen. Zorbau war zu dieser Zeit der Führung wesentlich näher als die Rabenstädter, die ihre erste ganz dicke Möglichkeit durch Martin Fiebiger besaßen, als dieser im Strafraum alle anderen übersprang, das Tor aber hauchdünn verfehlte. Den ganzen Frust aus dieser Szene entlud er dann in der 81.Minute bei der 1:0-Führung. Eine Flanke konnte auf der rechten Seite nicht rechtzeitig unterbunden werden und ausgerechnet da ließ man den Torschützen keine fünf Meter vor dem Tor völlig blank stehen und der hämmerte das Leder knallhart in die Maschen. Kunze schickte daraufhin mit Mirko Looben und Martin Ludwig zwei kopfballstarke Spieler auf das Feld, deren alleinige Anwesenheit schon für den Ausgleich reichte. Thomas Proschwitz hatte nach der Einwechslung einen Freistoß hoch in den Merseburger Strafraum geschlagen und ehe sich alle Abwehrspieler neu zuordnen konnten, versenkte Haschke die Kugel zum 1:1 im Tor. Drei Minuten später war auch die Geduld des Schiedsrichters erschöpft und das Spiel ging mit einem gerechten Remis zu Ende.
 

SV Blau Weiß Zorbau bei Merseburg 99

Stimmen zum Spiel

Jörg Sachse – Merseburg 99:

„Es war am Ende ein verdienter Punktgewinn für Zorbau, denn unser Torwart hielt uns vornehmlich in der zweiten Halbzeit lange im Spiel. Natürlich ist man auch ein wenig ärgerlich, wenn man in der 87.Minute noch 1:0 führt, aber wir haben gegen den bisher stärksten Gast einen Punkt abgegeben und können als Aufsteiger mit dem Unentschieden sehr gut leben.“

Maik Kunze – Zorbau:

„Zum Schluß muß man mit einem Punkt zufrieden sein, wenn man so spät in Rückstand gerät. Für mehr hätten wir unsere Möglichkeiten zuvor konsequenter ausspielen und nutzen müssen, wobei man dem Merseburger Keeper ein Kompliment machen muß, der genau dies in zwei, drei Szenen stark verhinderte.“

Es spielten: Henze im Tor, Hietzscholdt, Bransch, Proschwitz, Haschke, Baudisch (87.Looben), Schmidt, Göhring, Schlosser (67.Micenko), Löser (87.Ludwig) und Amaechi

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024