SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – SG Herrengosserstedt 3:0 (2:0)

von Mike Schütz erstellt am 09.12.2012

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Drei Kugeln zur Zorbauer Weihnachtsfeier

In der Vergangenheit standen Spieltage am Tage der Vereinsweihnachtsfeier in Zorbau nicht unbedingt unter einem guten Stern, diesmal konnten jedoch drei Kugeln oder besser Punkte an den Weihnachtsbaum gehängt werden. Mit einem überzeugenden 3:0-Erfolg, verabschiedeten sich der Zorbauer Landesligist vom heimischen Anhang in die Winterpause. (lediglich in Brachstedt steht noch die Nachholpartie aus) Dabei stand die Zahl „acht“ an diesem 8.Dezember irgendwie mehr Raum, aber acht Punkte gibt es nun einmal nicht. Zum achten mal in Folge blieben die Kunze-Schützlinge unbesiegt und trafen dabei nach exakt acht Minuten zum ersten mal ins gegnerische Tor. Sebastian Schlosser hatte sich sehr schön auf der rechten Seite durchgesetzt und einen klugen Pass in den Rücken der Gäste-Abwehr gespielt, wo sich Lars Drischmann mit einem platzierten Linksschuss für seinen Strateinsatz bedankte. Die Entscheidung ihn, für den kurzfristig erkrankten Alexander Schmidt auf der rechten Seite aufzubieten hatte sich also schon bezahlt gemacht. Gleich im Anschluß verpassten es die Gastgeber jedoch, den Baum mit weiteren Torkugeln zu behängen und eine frühzeitige Entscheidung herbeizuführen. Es dauerte bis zur 34. Spielminute, als Daniel Micenko frei vorm Herrengosserstedter Keeper zu ungestüm am Torschuß gehindert wurde und Schiedsrichter Chrsitopher Reuschel auf Strafstoß entschied. Den verwandelte Zorbau`s Nummer „acht“, Thomas Proschwitz, sicher zum 2:0 Pausenstand.

Im zweiten Durchgang dominierte Zorbau die Partie nach belieben und keiner der Zuschauer hatte Zweifel am erfolgreichen Ende des Spiels. Viele sehenswerte Aktionen trugen dazu bei, dass es dem Publikum bei den eisigen Temperaturen nicht zu kalt wurde und die Jungs schienen sich mit hoher Laufbereitschaft und schnellen Ballstafetten warm zu halten. Einer der schönsten Angriffe brachte dann auch nach knapp acht Minuten das dritte Tor. Thomas Proschwitz eröffnete die Aktion mit einem Pass auf die rechte Seite, wo Sebastian Schlosser den Ball für den noch besser postierten Max Göhring durchlaufen ließ und somit einen Abwehrspieler an sich band. Göhring konnte bis zur Grundlinie nicht gestoppt werden, legte die Kugel ganz gefühlvoll in den Fünfmeterraum, wo Timothy Amaechi lauerte und technisch gekonnt zum 3:0 vollendete. Neben der höheren Laufbereitschaft war die technisch feinere Klinge der zweite Vorteil auf dem schwierigen Geläuf der Zorbauer Sportanlage. Die vierte Kugel nahm Leuschel dann den Zorbauern weg, als Sebastian Schlosser nach einem Freistoß einköpfte, allerdings hatte der Schiedsrichter im Moment der Ballabgabe auf den Freistoßschützen geschaut und da sich Schlosser als einziger zum Ball bewegte, sah es beim Kopfball nach Abseits aus. Der Linienrichter  hatte wohl schon den Kaffee und Weihnachtsstollen vor Augen, denn er hätte es eigentlich besser sehen müssen. Allerdings trübte diese Entscheidung die Zorbauer Festtagsstimmung nicht, die das Spiel sicher nach Hause brachten und am Abend dann unbeschwert bei der Weihnachtsfeier das achte Spiel ohne Gegentor genießen konnten.

Es spielten Henze im Tor, Hietzscholdt, Looben, Bransch, Proschwitz, Schlosser, Micenko (88.Lakotta), Drischmann, Göhring, Amaechi (71.Albrecht), Baudisch

Trainerstimmen

Ralf Eschrich (Herrengosserstedt): Wir haben schon seit mehreren das gleiche Leiden, auf Grund von Personalnot, immer mit einer anderen Formation auflaufen zu müssen. Das soll jedoch keinesfalls eine Entschuldigung sein, kommt nur erschwerend zu den ungünstigen Bodenverhältnissen hinzu. Zorbau hat aber bewiesen, dass man auch auf solchem Untergrund guten Fußball spielen kann und hoch verdient das Spiel gewonnen. Dazu meinen Glückwunsch und ein schönes Weihnachtsfest!

Horst Kunze (Zorbau): Es war ein sicherlich verdienter Erfolg auf schwierigem Boden. Die Tore waren aber alle sehr schön heraus gespielt und keine Zufallsprodukte, so wie man die Mannschaft überhaupt für die spielerische Leistung loben kann.

Spiel gegen Herrengosserstedt

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024