SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau I – SV Eintracht Profen 6:2 (3:0)

von Mike Schütz erstellt am 13.02.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Erfolgreicher Rückrundenstart für Zorbau

Mit einem ungefährdeten 6:2-Erfolg konnten die Blau-Weißen erfolgreich in die Rückrunde starten. Dabei begann alles mit einer nervösen Anfangsviertelstunde. Profen wollte natürlich mit einem positiven Ergebnis den Kampf um den Klassenerhalt angehen und Zorbau seine gute Ausgangsposition festigen, was beide Teams zunächst etwas lähmte. Bis auf eine Riemschneiderchance und ein guter Micenko-Fernschuß passierte nicht viel vor dem Profener Gehäuse. Auf der anderen Seite hatten die Gäste in der 22.Minute ihren ersten ernsthaften Torschuß, der aber am Außennnetz landete. Praktisch im Gegenzug fiel dann die Zorbauer Führung. Nach schöner Flanke von Schlosser, pflückte sich Riemschneider den Ball mit dem Kopf herunter und versenkte ihn im Profener Kasten. Jetzt nahm der Druck auf das Steinthal-Gehäuse zu, denn Zorbau erarbeitete sich mehrere gute Möglichkeiten. Den psychologischen Genickschuß bekamen die Gäste dann in den letzten vier Minuten vor dem Pausenpfiff. Zunächst wurde Schlosser im Strafraum von den Beinen geholt und Looben verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:0. Zwei Minuten später konterte Zorbau die Gäste klassisch aus. Nach einem Profener Ballverlust im Mittelfeld, zog Schlosser unaufhaltsam Richtung Steinthal-Tor, Riemschneider zog mit seinem Laufweg auch noch den letzten Profener Verteidiger aus dem Abwehrzentrum und Schlosser krönte sein Solo über 50 Meter mit dem 3:0. Weitere zwei Minuten später pfiff Schiedsrichter Falk Isar zur Pause, in der das Trainergespann versuchte die Spannung trotz der sicheren Führung hochzuhalten.

Dies gelang jedoch nicht wirklich, bis auf einen Dose-Fernschuß, der knapp über das Gebälk strich, passierte zunächst nicht mehr viel im Profener Strafraum. Zu ungenaue und halbherzig Aktionen, sowie viele indiskutable Ballverluste machten die Gäste stärker. Symptomatisch die Szene in der 58.Minute als Steinthal einen Riemschneider-Schuß nicht festhalten kann, Schlosser den Abpraller ihm genau vor die Schienenbeine kracht und Micenko bei der zweiten Nachschußchance ein klassisches Luftloch schlug. Das es auch einfacher geht, zeigte Profen im Gegenzug. Erneut wird nicht energisch verteidigt, Looben und Henze werden sich nicht einig und schon war der Anschlusstreffer durch Derf gefallen. Zehn Minuten plätscherte das Spiel nun so vor sich hin, ehe Dose eine endlich einmal gut ausgespielte Kombination zum 4:1 abschloß. Danach schlug Zorbau wieder im Zweiminutentakt zu. Schlosser setzt bei einem Abpraller gedankenschnell nach, wird vom Profener Keeper zu Fall gebracht und Looben lässt sich diesen Fall vom Strafstoßpunkt erneut nicht entgehen. Kaum hatte Profen den Anstoß vollzogen wurde es wieder eng vor dem eigenen Strafraum und Riemschneider vollendete eine tolle Direktkombination mit einem platzierten Linksschuß zum 6:1. Das 6:2 durch Kitze ließ dann Trainer Horst Kunze noch einmal die Zornesröte ins Gesicht steigen, als die linke Abwehrseite völlig verwaist zum Torschuß einlud. Am Ende verließen die Gastgeber jedoch auch in dieser Höhe verdient als Sieger den Platz, während Profen nun doch mit einem satten Negativerlebnis in die schwere Rückrunde starten muß.

Zorbau: Henze, Dose, Looben, Kitschajew (65.Kahl), Lakotta (46.Litzke), Witt, Schmidt, Micenko, Hein (76.Werner), Riemschneider, Schlosser

Profen: Steinthal, Stahl, Schulze, Kitze, Schlecht (4.Jäschke), Gipp, Müller, Kups,Friedrich (81.Proft), Hoffmann, Wittenbecher (46.Derf)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024