SV Blau-Weiß Zorbau

D-Jugend gewinnt Burgenlandpokal!

von Nico Plattig erstellt am 22.06.2011

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zum heutigen Pokalendspiel in Heukewalde reiste unsere Mannschaft voller Zuversicht und mit einem in dieser Saison noch nicht gesehenen Fahrzeugkonvoi (2 Kleinbusse, 5 PKW) an. Vor den Augen so vieler Eltern, Großeltern und Geschwister wollten unsere Jungs natürlich den Pott. Allerdings bekamen sie in der Spielansprache von den Trainern keinerlei Druck auferlegt. Sie sollten sich für die lange Saison selbst belohnen und das Spiel genießen. Und das taten sie dann auch.

Vom Anpfiff weg wurde der Gegner unter Druck gesetzt, die Räume eng gemacht und der Abschluss gesucht. So dauerte es höchstens 5 Minuten und unsere Mannschaft ging durch Dominik in Führung. Nun wollte auch Zeitz mehr vom Spiel. Sie zeigten auch einige gute Ansätze, kombinierten gut durchs Mittelfeld, nur um dann regelmäßig an unserer disziplinierten Abwehr um Philip und Niklas und Dorian hängen zubleiben. Was trotzdem durchkam, war eine sichere Beute unseres Keepers Kevin. Doch dann der große Schock. Unser Käpt'n Dominik musste Mitte der 1. Halbzeit mit Kreislaufproblemen ausgewechselt werden. Alle Fans und auch die Trainer sahen nun Ungemach auf unsere Schützlinge zukommen. Aber wieder einmal belehrte uns die Mannschaft eines besseren. Erst schloss Nicolas einen Angriff ganz konsequent zum 2:0 ab. Nur 2 Minuten später brauchte Luca nach einem Zucker-Angriff nur noch den Fuß zum 3. Treffer hinzuhalten. Jetzt dachten alle das Spiel wäre gelaufen. Aber durch einen Sonntagsschuß kam Zeitz zum Anschlusstreffer. Sie bekamen leichtes Oberwasser, aber zum Glück ertönte der Halbzeitpfiff.

Die Kräfte wurden nun noch einmal gebündelt und der Teamgeist beschworen. Dominik ging es zum Glück wieder besser und er konnte wieder mitmischen. Leider bekamen wir direkt nach dem Beginn der 2. Halbzeit durch einen verlorenen Ball in der Vorwärtsbewegung und anschließender Unsortiertheit der Hintermannschaft den 2. Gegentreffer. Mit einmal war das Spiel wieder eng und spannend zugleich geworden. Wir mussten nun auch aus kleineren Verletzungsgründen etliche male wechseln, was dem Spielfluss natürlich eher abträglich war. Doch zum Glück konnten wir durch Dominik mit 2 Toren in Front gehen. Zeitz war nun nur noch einmal in der Lage zu verkürzen, aber mehr sollten nicht mehr passieren. Der Abpfiff ging in einem einzigen Jubel unter.

Fazit: Wer mit Markwerben, Großgrimma und Profen 3 starke Kreisligisten, und mit Naumburg 05, sowie dem 1.FC Zeitz 2 Landesligisten aus dem Pokal wirft, der darf sich zurecht Burgenlandpokalsieger 2011 nennen. Die Jungs können zurecht stolz auf sich sein. Die Eltern und die Trainer sind es auf jeden Fall.
Auch im heutigen Endspiel hat das Team gezeigt, dass es gegen vermeintlich stärkere Mannschaften durchaus mithalten, und dem Spiel seinen eigenen Stempel aufdrücken kann. Ihr habt uns heute nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch überzeugt.
Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft.
Super war heute natürlich die große Unterstützung der mitgereisten Fans. Das wünschen wir uns auch bei vermeintlich "normalen" Spielen.
Jetzt haben wir noch 2 Turniere vor der Brust. Dann sind endlich Ferien und danach beginnt das Abenteuer "Großfeld" in der C-Jugend.

SpG Zorbau/Lützen: Kevin Heydel, Niklas Kronshage, Philip Buss, Hannes Döring, Dorian Kugler, Lukas Kitze, Nicolas Ehret (1 Tor), Adrian Schneider, Dominik Plum (3 Tore), Luca Salewski (1 Tor)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024